Menü öffnen
Startseite
Improvis
layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background
layer1-background
Informationen | Improvis Werbemittelagentur in Kaufungen bei Kassel

Improvis - Die Werbemittelagentur

Informationen

Der Werbeartikel

3 Milliarden EURO werden jährlich in der Bundesrepublik für Werbeartikel ausgegeben. Individuelle Gesten vom Mittagessen mit Geschäftsfreunden bis zum Blumenstrauß nicht mitgerechnet.

Dieser Betrag macht deutlich, wie wichtig es gerade heute im Geschäftsleben ist, mit kleinen Aufmerksamkeiten "Sympathie" zu ernten. Dabei ist es nicht unbedingt der reale Wert in Euro und Cent, der über die Wirkung entscheidet; wichtiger für den Beschenkten ist es meist zu wissen, dass man überhaupt an ihn denkt, dass man ihm eine Referenz erweist und eine Freude bereitet.

Werbegeschenke sind auch ein Spiegelbild der schenkenden Person, bzw. des Unternehmens, das Sie repräsentieren - und damit von imageprägender Bedeutung. Die richtige Verwendung des Logos sind Eckpfeiler des Bekanntheitsgrades und Voraussetzungen für die Sympathiewirkung und damit für den Werbeerfolg.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass auch die Werbeartikel in dieses Gesamt-Konzept des Werbeauftritts mit einbezogen werden. Denn der einheitliche Auftritt schafft positive Impulse.


Die Aufgabe eines "gegenständlichen Werbeträgers" ist, sich aus einer Vielzahl von Aufmerksamkeiten abzuheben und eine Idee des Schenkenden zu verdeutlichen. Nur dann wird langfristig eine positive Resonanz und Sympathie erzeugt.

Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang auch der wichtigste Moment bei einem Geschenk: Die Übergabe. Überreichen Sie das Präsent immer mit einem aufwertenden Satz - nicht mit dem Vermerk: Hier habe ich noch was für Sie. Die persönliche Geste beim Schenken macht aus einem preiswerten Geschenk ein individuelles und sympathisches Dankeschön.

Ein Werbemittel wirkt lange nach!

 


 

Warum überhaupt Werbeartikel?    

Immer schwieriger wird es für den Hersteller eines Produktes - wegen der kaum zu überblickenden Zahl von Werbeträgern und -medien - die richtige Entscheidung zu treffen, "seine" Werbung dauerhaft und "aufmerksamkeitsstark" an den Kunden zu bringen.

Einige Zahlen:
Der Bundesverband Anzeigenblätter veröffentlichte, dass 552 Verlage insgesamt 1.282 Titel mit einer Auflage von 77,6 Mio Stück verbreiten. 26 Fernsehsender (laut Erhebung des Spiegel) senden jährlich 1,2 Mio Spots; 3.288 täglich! Hinzu kommt eine verminderte Werbewirkung durch die "austauschbare Werbung"; sie entsteht, weil für ähnliche Produkte aus verschiedenen Gründen ähnliche Werbung eingesetzt wird. Hierdurch sinkt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und damit der Wiedererkennungswert für das beworbene Produkt. Vor diesem Hintergrund entstand das "Beziehungs-Marketing". (Schlagwort Kundenbindung)

Denn in nahezu allen untersuchten Branchen sinkt die Kundentreue. Hier kann "Beziehungs-Marketing" Grundlegendes verändern. Um Kosten zu vermeiden und die eigene Werbung wirksam einzusetzen, kann die Zielrichtung nicht im anonymen Markt sein, sondern muss sich auf den individuellen Kunden konzentrieren.

Das heißt aber auch: Weg von gewohnten Standards - Hin zum individuellen Partnermarketing. Zielgruppen-Orientierung und Dialogfähigkeit heißen die Stichworte.
"Die Instrumente der Kommunikation sollten Gelegenheit zum Dialog schaffen".
Welche Anzeige schafft das? Welcher Spot schafft das?

 


 

Der Werbeartikel im Marketing-Instrumentarium    

Nutzen Sie die 10 Vorteile des Werbeartikels:

1. Werbung zum Anfassen, dreidimensional und gegenständlich

2. Werbung, die in den Besitz Ihres Kunden übergeht

3. Werbung, die individuell, persönlich zugeschnitten werden kann

4. Werbung mit lang anhaltendem Erinnerungswert

5. Werbung, die nur einmal bezahlt wird und lange Zeit wirbt

6. Werbung mit individuellem Freundschafts- und Sympathiegewinn

7. Werbung, die persönliche Kontakte knüpft

8. Werbung, die Ihre Botschaft "anfassbar" macht

9. Werbung, die Mailings erfolgreich verstärkt

10. Werbung, die Freude - und Dank - auslöst

Der Werbeartikel ist somit ein ideales Medium, um eine Werbe-Botschaft
vermitteln zu können und somit also für alle Unternehmen geeignet - ob
Industrie oder Mittelstand - das "One-to-One-Marketing" zu perfektionieren.

 


 

Gesetzliche Regelungen zu Werbeartikeln

Geschenke erhalten die Freundschaft. Eine Lebensweisheit, auf die auch in der Unternehmenspraxis oft zurückgegriffen wird, wenn man bei Geschäftspartnern beispielsweise für etwaige spätere Aufträge in Erinnerung bleiben möchte. Ebenso schenken Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern gerne mal eine Kleinigkeit als Dank für eine gute Leistung, zum Geburtstag oder aus sonstigen Gründen. Dabei sind Geschenke in steuerlicher Hinsicht ein recht komplexes Thema. So zum einen auf Seiten des Zuwendenden, für den sich die Frage stellt, ob und in welcher Höhe er die entstandenen Ausgaben als Betriebsausgaben absetzen kann. Zum anderen auf der Seite der Zuwendungsempfängers, der die Sachzuwendung möglicherweise als Einnahme bzw. geldwerten Vorteil versteuern muss.

kurz  & verständlich gefasst:

Werbeartikel bis 35 Euro sind als Betriebsausgabe steuerlich absetzbar (pro Jahr und Empfänger). Dabei gilt der Netto-Kaufpreis des Artikels inkl. Werbedruck, ohne Versand- / Verpackungskosten. Die Nettogrenze gilt nur bei Personen und Gesellschaften, die vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Werbeartikel über 10 Euro müssen als Sachzuwendung besteuert werden, und die Empfänger sind listenmäßig festzuhalten.

Geringerwertige Werbeartikel (max. 10 Euro) gelten als Streuartikel und sind von der Pauschalbesteuerung und Nachweispflicht ausgenommen.

Höherwertige Werbeartikel (über 35 Euro) können nicht als Betriebsausgabe abgerechnet werden.

Der Steuersatz für diese höherwertigen Sachzuwendungen beträgt z.Zt. 30% (zuzgl. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag).
Um dem Empfänger zu ersparen, die Sachzuwendungen als geldwerten und steuerpflichtigen Vorteil in seiner Steuererklärung angeben zu müssen, kann der Zuwendende eine Pauschalierung der Einkommensteuer des Empfängers vornehmen. Der Zuwendende muss den Empfänger darüber informieren, dass er die Pauschalierung anwendet.
Die Pauschalsteuer ist als Betriebsausgabe abziehbar, wenn der Empfänger ein Arbeitnehmer des Zuwendenden ist. Für Werbeartikel an Nichtarbeitnehmer ist sie nur absetzbar, wenn die Anschaffungskosten 35 Euro (Netto-Kaufpreis des Artikels inkl. Werbedruck, ohne Versand- / Verpackungskosten) innerhalb eines Wirtschaftsjahres nicht übersteigen.

 

Lassen Sie sich von uns unverbindlich beraten!

© Improvis GmbH
Datum des Ausdrucks: 19.03.2024